Was bisher geschah
Performance BELLA
Was Tauben und Touristen verbindet? Sie werden von den Heidelberger Ruinen magnetisch angezogen. Die Performance BELLA des Künstlers Daniel Dominguez Teruel hat genau das gezeigt: Wir haben gemeinsam eine große, giftgrüne Taubenskulptur prozessionsartig vom Karlstor durch die Heidelberger Altstadt bis zum BELLA PARK getragen. Unterwegs hat die Taube vor den typischen Postkartenmotiven posiert, begleitet von musikalischen Interventionen. Auf dem Universitätsplatz zum Beispiel erklang das „Moorsoldatenlied“, gesungen von einem Chor.
Das Ende im BELLA PARK war keinesfalls zufällig gewählt: Die Performance BELLA betrachtet die menschlichen Zivilisation durch die Maske einer Taube – die ewig Unerwünschte und ewig Vertriebene hat nun ein temporäres Zuhause im BELLA PARK gefunden. Fernab der romantischen Postkartenmotive hat sie sich dort ein Stück Stadt erobert und dem Park eine neue Sehenswürdigkeit geschenkt.
Die Performance kann vom 30.11.2024 bis 11.05.2025 im Völkerkundemuseum in der Ausstellung „BELLA! Nonplusultra! – Greetings from Heidelberg“ nacherlebt werden. Hier verbindet Daniel Dominguez Teruel B E L L A mit seiner Serie „LOVESONG“ zur deutschen Hymne und Flagge.
Selfieprozession
am 5.10.24 vom Karlstor durch die Altstadt zum BELLA PARK