Projekte
Der Verein gegen Müdigkeit ist vor allem dort aktiv, wo viele Leute zusammenkommen: im öffentlichen Raum! Wir erkunden die Stadt und wollen sie mitgestalten. Wir erzeugen Begegnungen und Momente, die den Alltag durchbrechen. Und wir erzählen im Radio davon.
Was bisher geschah
-
Performance B E L L A
Für Performance BELLA des Künstlers Daniel Dominguez Teruel wurde eine große Taube vom Karlstor durch die Heidelberger Altstadt bis zum BELLA PARK getragen. Warum? Lest selbst.
-
Kartierung
Wir möchten die Geschichten der Kurfürsten-Anlage erzählen – und zwar weit über das hinaus, was in der Zeitung steht. Deshalb haben wir BELLA und alles drumherum erkundet,vorwärts, rückwärts und auf einem Bein. Im Frühjahr folgt die Ausstellung!
-
BELLA baut
Anfang Juni haben wir im BELLA PARK unsere eigenen Parkmöbel gebaut. Zwei Tage lang wurde gewerkelt, geschraubt und gezaubert, sodass wir nun ganz viele neue Hocker für BELLA haben!
-
Großfahndung im BELLA PARK
Mal wieder eine Razzia in der Kurfürsten-Anlage? Nein, hier geht es nicht um Drogen, sondern um BELLA! Um mehr über BELLAs Charakter herauszufinden, haben wir uns im Park auf die Suche nach Indizien gemacht.
-
Cyanotypie-Workshop
Zum Saisonauftakt 2024 hat Freya uns in die Welt der Cyanotypie eingeführt. Das ist ein ziemlich altes Druckverfahren! Es wurde fleißig gebastelt und unsere kreativen Köpfe konnten sich so richtig ausleben!
-
Picknickdecke – Nähen bis die Nadel bricht
Was braucht man für ein riesiges Picknick? Richtig, eine riesige Picknickdecke! Die soll BELLA bekommen – und zwar eine, die von uns allen erzählt. Deswegen nähen wir gemeinsam!
-
Radio „Sicherheit in der Kurfürsten-Anlage“
Wir waren mit dem Radio gegen Müdigkeit beim Infotag „Sicher unterwegs in Heidelberg“. Das heiße Thema der Sendung: Wer hat Angst vor wem? Hier stellen wir uns die Frage, welche Rolle Sicherheit in der Kurfürsten-Anlage spielt.
-
Urbane OIympiade
Im Kampf gegen die Müdigkeit haben wir die erste Urbane Olympiade Heidelbergs im BELLA PARK ausgetragen. Dabei haben wir in verschiedensten Disziplinen – von Kaugummi-Weitspucken bis Pfand schätzen – ganz neue Talente entdeckt. Mit Spiel, Tanz und Musik war so für alle was dabei!
-
Radio am Stückemarkt 2024
Das Live-Radio geht ins Gespräch mit Theatermacher*innen und Zuschauer*innen, hinterfragt Rollen und Klischees auf und abseits der Bühne, begibt sich auf die Spuren des Mythos am Theater und lädt Hörer*innen ein, den Spielanleitungen des Radios zu folgen.
-
Radio im Park
Unser Radiowagen war nun schon zwei Mal auf den Grünflächen in der Kurfürsten-Anlage unterwegs. Was macht den Park aus? Was könnte hier in Zukunft passieren? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben Nutzende und Nachbar*innen? Welche Konflikte gibt es und was sind Ansätze, um sie zu lösen? Was plant die Stadtverwaltung auf den Flächen?
-
BELLA PARK Fest 2023
Von 21. bis 23. Juli hat es sich ein Fest im Schatten der Bäume gemütlich gemacht, zwischen der Haltestelle Stadtwerke und Römerkreis. Das hatte BELLA PARK zu bieten: Konzerte & DJs, Workshops, eine Modenschau, ein Tischtennis-Turnier und eine große Spielekollektion.
-
Radio am Stückemarkt 2023
Radio E hinter den Kulissen vom Heidelberger Stückemarkt. Das Radio postiert sich für alle Augen und Ohren vor den Türen des Theaters. Es befragt, was hinter dem Vorhang geistert, sorgt sich um den Körper des Publikums, knüpft Bande zwischen den Gefühlsausbrüchen auf der Bühne und den Bedürfnissen und Wünschen außerhalb des Theatersaals. Die Hörer:innen vor…
-
1+1=3: Ideen (weiter-)spinnen
Bei diesem Workshop gab es viel Raum, um erste Ideen weiterzuspinnen, aber auch neue Projekte auf den Weg zu bringen. Wir haben darüber diskutiert, was die unterschiedlichen Ideen miteinander verbindet, was der Kern der gemeinsamen Projekte sein könnte und wie wir allen davon erzählen können!
-
1+1=3: Die Stadt & Wir
Wie nutzt ihr Parks und Plätze? Was bedeutet öffentlicher Raum für euch? Was ist eigentlich möglich in unserer Stadt? Was fehlt euch? Im ersten Workshop von 1+1=3 haben wir gemeinsam über öffentlichen Raum nachgedacht – und darüber, welche Rolle die Stadtbewohner:innen eigentlich darin haben.
-
1+1=3: Gemeinsam die Stadt gestalten
Wie können wir selbst öffentliche Räume gestalten? Welche Ideen gibt es, um in Heidelberg aktiv zu werden? In diesem Workshop haben wir herausgefunden, wo die alltäglichen Hochbegabungen der Teilnehmenden liegen und was damit im öffentlichen Raum möglich wäre. Wir haben Ideen für erste Projekte erarbeitet – am Beispiel einiger Grünflächen in der Kurfürstenanlage im Stadtteil…